Analytisches & technisches Verständnis als
Wirtschaftsingenieurin (FH)

Betriebswirtschaftliche und strategische Qualifikation als Master of Business & Administration (MBA)

Weiterbildungen im zwischenmenschlichen / psychologischen Bereich

Berufserfahrung in der Industrie in den Bereichen
- Qualitätsmanagement
- Controlling
- Personalwesen

3 Jahre Auslandserfahrung in USA

Kenntnis von betriebsinternen Abläufen und Problematiken

Technisches Verständnis

Methodenkenntnisse & Managementtechniken

Analytisches, systematische Beleuchten von Situationen, Zusammenhängen und Gefühlen

Intuitives Erfassen von Situationen, Zusammenhängen und Gefühlen

Fähigkeit, in die Tiefe sowie in die Metaebene zu gehen

Ich möchte Ihrem Unternehmen drei Kompetenzausprägungen in einem ganzheitlichen Ansatz anbieten:
Als Wirtschaftsingenieurin führte ich in einem Werk der BMW Group als Projektkoordinatorin ein Qualitätsmanagement-System ein. Im Rahmen dessen untersuchte ich die bestehenden Prozesse mittels Audits. Ich beriet das Management bei der Konzeption & Umsetzung von Veränderungsvorhaben. Mittels Moderationen und Durchführung von Schulungen unterstützte und begleitete ich die Veränderungsprozesse.

Eine zusätzliche betriebswirtschaftliche & strategische Qualifikation als Master of Business Administration (MBA), die ich anschließend im Bereich Controlling zur Anwendung brachte, erwarb ich an der Clemson University in South Carolina, USA,
Im Laufe meines Berufslebens wurde mir immer bewusster, dass für Veränderungsprozesse in Unternehmen Fachkompetenz alleine nicht ausreicht. Erst gepaart mit Methoden- & Sozial / Führungskompetenz sind Unternehmen langfristig erfolgreich.

Durch meinen Wechsel in den Bereich Personalwesen kam ich diesen Feldern näher. Know-how im sozio-psychologischen Bereich erwarb ich in diversen Weiterbildungen. Während dieser Zeit bot ich in wachsender Intensität betriebsintern sowie extern meine Kompetenzen in technischem, betriebswirtschaftlichem / strategischem sowie psycho-logischem / zwischenmenschlichen Bereich an. Diese Aktivitäten habe ich intensiviert und professionalisiert und biete sie Ihnen jetzt als Dienstleistung für Ihr Unternehmen an (siehe Leistungsangebot).
zurück zum Unternehmenskonzept